Die 10 besten Drogenfilme

Es gibt ja Filme, da wird einem vom Zugucken ganz anders. Und es gibt Filme, die handeln davon, dass einem ganz anders wird. Drogen sind nicht immer gut, aber ein paar der Filme, die Drogen im Mittelpunkt haben – die sind dufte.

Grasgeflüster

grasgeflüster

Grasgeflüster ist ebenfalls zum Brüllen komisch, einfach weil die Szenerie so absurd ist. Omas und Cannabis Samen. Aber ihr müsst ihn selber gucken. Empfehlenswert!

Trainspotting

Trainspotting.01

Trainspotting ist ja fast der Urvater der Drogenfilme, obwohl der Titel ja eher ein langweiliges Hobby verspricht.

Alle Art von Drogen, Freunde, die sich deswegen gegenseitig verraten, verschiedenste Umgangsarten und auch Beendigungsarten von Drogen (Entzug, Tod, usw) werden hier thematisiert. Ewan McGregor spielt die Hauptrolle.

Übrigens: Danny Boyle plant 2016 ein Sequel mit den gleichen Schauspielern, basierend auf dem Buch Porno von Irvine Welsh. Das wird interessant.

Fear and Loathing in Las Vegas

fear-and-loathing-in-las-vegas-hawaiian-shirt

Fear and Loathing in Las Vegas ist so ein mysteriöser und stranger Film, dass die meisten Leute ihn nur unter “We can’t stop here, this is bat country!” kennen. Kultfilm schlecht hin. Aber Sinn?

Blow

blow-4fec4ffd209ef

Blow ist noch ein Drogenfilm mit Johnny Depp. Hier geht es aber eher um das Geschäft mit Drogen und das drumherum. Trotzdem ein Klassiker.

Lammbock

lammbock

Auch deutsche Filme dürfen nicht fehlen. Lammbock ist einer der guten und auch witzigen deutschen Filme. Unbedingt mal reingucken.

The Big Lebowski

The Dude

The Dude! Bademantel und White Russian. The Big Lebowski darf nirgends fehlen. Wer den nicht gesehen hat, der hat definitiv eine Bildungslücke.

Pulp Fiction

pulp-fiction_00423206

Die Legendäre Anfangsszene von Pulp Fiction mit dem Gespräch über Burger. Herrlicher Tarantino mit ellenlangen Szenen und witzigen Dialogen die so absurd sind, dass es schon wieder kultig ist.

Spun

m1500

Spun ist ebenfalls ein sehr stranger Drogenfilm bei dem man überhaupt nicht darüber nachdenken darf, wie viel da eigentlich falsch läuft. Ich könnte mich heut noch über den Typen aufregen, der die Frau einfach im Bett gefesselt liegen lässt… für drei Tage. Und die gute Brittany Murphy spielt mit.

The Runaways

runaways-the-runaways-movie-11192894-2560-1703

Ja ja Kristen Stewart und Dakota Fanning. Wird zwar damit beworben, dass die Twilight Stars mitspielen, aber eigentlich ist The Runaways ja ein Film über Joan Jett und ihre Band. Die Musik ist dufte, die Schauspielerische Leistung eher naja, aber kann man sich mal angucken, sofern man KStew nicht abgrundtief hasst ;)

Brick

10264_kirpich_or_brick_1280x1024_(www.GdeFon.ru)

Brick ist ein toller Film Noir der neuen Generation über Drogenhandel in amerikanischen High Schools. Joseph Gorden Levitt spielt die Hauptrolle und wird dezent zugerichtet. Trotzdem ein ziemlicher Know it all. Sehr langsam und tiefgründig, aber durchaus empfehlenswert, wenn ihr auf die Machart der Film Noirs steht.

Was sind eure Lieblings-Drogenfilme? Denkt ihr ein anderer hätte es verdient in den Top 10 zu sein? Teilt mir eure Meinung mit!