Mockingjay – die Rebellion fängt Feuer

Endlich! Ein Jahr hat der dritte Teil auf sich warten lassen. Immer noch eine Schande, dass es nur der erste von einem Zweiteiler ist. Wiesoooo? Das dritte Buch gibt doch weiß Gott noch so viel her. But anyway.

Mockingjay Part 1 zeigt uns endlich, was passiert ist, nachdem Katniss in District 13 aufgewacht ist. Sie ist immer noch nicht ganz auf der Höhe, aber von ihr wird einiges abverlangt. Natürlich muss ich jetzt nicht die ganze Story nacherzählen. Dafür gibt es ja die Bücher. Teil 1 befasst sich damit, wie Katniss zum Mockingjay wird und wie es Peeta ergangen ist, allerdings alles aus der Sicht von District 13. Einige Angriffe werden gezeigt und wie die Rebellion Feuer fängt.

KATNISS

Katniss hat es jedoch nicht einfach. Gerade wenn es um Peeta geht. Ich finde ja immer noch, dass Katniss eine der sympathischsten Figuren dieser ganzen Teeniebuchverfilmungen ist. Man merkt ihr ihren Schmerz an, sie will nicht sinnlos den Helden spielen und man sieht sie auch weinen, nicht als schwaches Mädchen, sondern als gebrochenen Menschen. Der trotzdem Hoffnung schöpft. Und das macht sie aus.

Vielleicht hat der Film ein paar Längen, die für Zuschauer nicht verständlich sind, im Buch aber durchaus wichtige Szenen sind. Trotzdem hätte man nicht zwei Filme draus machen müssen. Die Besetzung ist eh Bombe, aber das war sie ja in den Teilen davor schon. Julianne Moore als Coin – nun ja, mal gucken. Natalie Dormer ist toll, aber so viel Screentime hatte sie ja nun nicht. Abwarten. Finnik hätte ich mir, glaube ich, gebrochener vorgestellt. Gale hat irgendwie kaum Charakter. Keine Ahnung. Und von Jena Malone sieht man ja auch nicht gerade viel. Und was sie mit Peeta gemacht haben, hui! Gruselig!

Mockingjay1

Ich muss sagen, ich bin seeeeehr gespannt auf den letzten Teil. Ein Jahr noch T__T Aber irgendwie hab ich auch Angst. Schließlich weiß ich ja wie es endet. Aber spannend wird es dennoch. Und die Musik war mal wieder grandios! Und Kudos an JLaw, dafür, dass sie das Lied vom Hanging Tree gesungen hat ;) Ich sollte die Bücher trotzdem noch mal lesen. Nach dem Harry Potter Reread :)

Wer nicht auf dem Laufenden ist kann sich hier Teil 1 und Teil 2 bestellen und natürlich auch die Bücher oder viele andere Coole Sachen.

mockingjay0722141280jpg-3a4738_1280w

———————————————–

Titel / OV Titel: Die Tribute von Panem: Mockingjay – Part 1
Schauspieler: Jennifer Lawrence, Josh Hutcherson, Liam Hemsworth, Woody Harrelson, Donald Sutherland, Philip Seymour Hoffman, Julianne Moore, Sam Claflin, Elizabeth Banks, Jena Malone, Stanley Tucci, Natalie Dormer
Regisseur/Produzent: Francis Lawrence
Erscheinungsdatum: 20. November 2014

Reviewer: Anne
Reviewmedium: Kino (in 4K)
Rating: 4 von 5

Kommentare sind geschlossen.