Das erstaunliche Leben des Walter Mitty – Ben Stillers schönstes Werk

Inhalt:

Walter Mitty (Ben Stiller) ist ein ganz gewöhnlicher Mann. Er hat eine Arbeit, die ihm Spaß macht und das schon seit 16 Jahren. Er ist der Chef der Negativ-Abteilung beim Time Life Magazine. Alles läuft ganz okay, außer, dass sein Leben ein kleines bisschen unspektakulär ist. Deswegen kommt er auch beim Online Dating nicht so super an. Dabei will er nur seine nette Kollegin nach einem Date fragen.

Walter hat aber noch ein anderes Problem: er „zoned“ manchmal aus, ist kurz „auf einem anderen Stern“. Wenn das passiert, findet sich Walter in den grandiosesten Situationen wieder, er springt durch Fenster, rettet dreibeinige Hunde vor dem Explodierenden Haus, kämpft mit seinem Chef auf der Straße um eine Actionfigur und reisst dabei die komplette Straße aus.

Doch in Wirklichkeit machen sich alle nur über ihn lustig, wenn er mal wieder „woanders“ ist. Das ist deprimierend, aber was soll man tun?

Eines Tages wird verkündet, dass das Life Magazine auf eine Online Version umgestellt werden soll, weswegen viele Leute entlassen werden müssen. Doch eine letzte Ausgabe soll noch erstellt werden. Für diese letzte Ausgabe hat Starfotograf Sean O’Connel (Sean Penn) Walter eine extra Filmdose geschickt mit einigen Aufnahmen und ein Telegram, auf dem steht, dass er Negativ 25 aufs Titelbild bringen soll. Es sei seine beste Arbeit.

Nur wo ist Negativ 25? Es ist nicht da. Was tun? Walter wittert endlich den Ausweg aus seinem langweiligen Leben und beginnt eine abenteuerliche Reise auf der Suche nach Sean und dem Foto der allerletzten Life Magazine Ausgabe.

Seine Reise führt ihn nach Grönland, Island und sogar Afghanistan. Nebenbei muss er das Rätsel der Bilder lösen und verliert auch nicht den Blick für seine Liebe.

The-Secret-Life-of-Walter-Mitty-Teaser-Quad-Poster

Meinung:

Ich habe mich lange auf diesen Film gefreut. Allein schon der Soundtrack hat mich eine Woche vorher schon darauf vorbereitet, wie episch dieser Film wird und vor allem wie viel Reiselust er machen wird. Und genau das hat er auch eingehalten.

Ben Stiller hat hier ein wirklich schönes Werk geschaffen, dass nicht allzu ernst genommen werden sollte. Die Bilder sind gewaltig, die Musik grandios, die Schauspieler wirklich durchweg passend und gut. Die Reiselust ist geweckt, spätestens jetzt.

Natürlich gibt es ein paar Dinge, die nicht stimmen, die nicht passen, wo man sich fragt: eh, nein? Aber da muss man drüber wegsehen, es ist doch immer noch eine Komödie und kein Drama.

Der Film basiert grob auf dieser Kurzgeschichte von James Thurber. Im Grunde haben diese beiden Sachen nur den Namen des Hauptdarstellers gemeinsam und eine Eigenschaft: das gedankliche abdriften. Trotzdem hat Ben Stiller eine wunderbare Reise aus dieser Geschichte geformt.

Eine definitive Sehempfehlung! Und ich werde ihn mit Sicherheit noch einmal auf Englisch angucken.

poster-the-secret-life-of-walter-mitty

———————————————–

Titel / OV Titel: Das erstaunliche Leben des Walter Mitty / The Secret Life of Walter Mitty
Schauspieler: Ben Stiller, Kristen Wiig, Jon Daly, Sean Penn
Regisseur/Produzent: Ben Stiller
Erscheinungsdatum: 1.1.2014

Reviewer: Anne
Reviewmedium: Kino
Rating: 5 von 5