Review: Skyfall

Der 23. Bond war ja für viele enttäuschend. Viele meckerten, dass es kein echter Bond mehr sei, dass Bond verweichlicht, vermenschlicht wurde, dass es keine komischen Gerätschaften und kein Bondgirl gibt. Wo ist der Macho Bond geblieben? Wieso gibt Q ihm nichts explodierendes in die Hand? Wo bleibt das Mädchen, dass im engen Bikini aus dem Wasser steigt?

Ganz ehrlich? Ich fand des Film super. Mein erster echter Bond war Casino Royale, ich fing meinen Bondmythos also erst mit Daniel Craig an. Wahrscheinlich finde ich ihn deswegen so gut. Mir ist relativ egal ob er ein Macho oder ein Mensch ist, Hauptsache er sieht gut aus und haut den Bösen eins auf die Nase. Und das macht er in Skyfall auch.

Wir fangen an mit der Actionverfolgungsjadgszene die einfach immer dabei sein muss. Dann stürzt Bond eine große Brücke hinunter und man denkt: Hä? Schon vorbei? Aber kurz darauf ist man gefangen in den wundervoll gestalteten Sequenzen des Intros während Adele ihren Song in dein Gehirn pflanzt (und du ihn nie wieder los wirst).

Skyfall mag seine Bond-Schwächen haben. Und echte Kenner, die die Reihe schon von früh an schauten, werden ihre Gründe haben, ihn nicht zu mögen. Bei mir hat Skyfall aber genau das ausgelöst: ich möchte die ganze Reihe schauen und die Romane lesen. Das Interesse an Bond wurde durch den kurzen Blick in seine Vergangenheit geweckt. Was in Skyfall passierte. Wie Bond zu Bond wurde. Was Bond ausmacht. Ist das nicht auch genau etwas, was der Film hervorrufen soll? Interesse am Hauptcharakter. Wissensdurst nach Mehr.

Vielleicht war Skyfall auch ein bisschen lang. Vielleicht hätte man ein paar Sachen kürzer und knackiger machen können. Aber gestört hat mich das zumindest nicht. Aber ich bin auch kein Profi, wie andere selbsternannte Filmkenner, die alles und jeden der an Skyfall beteiligt war, auseinander nehmen und in der Luft zerreissen.

Skyfall hat mir Gänsehaut beschert. Skyfall hat Interesse geweckt. Skyfall hat mich sehr gut unterhalten. Und mehr muss ein Bond Film auch nicht können.